12. Afrika Festival Münster vom 14–24. Juni 2012

Motto: Afrikas Kommunikationsstrukturen – von Griots bis Cyberspace!


Münster zu Gast in Afrika! 12 Jahre Afrika Festival Münster – das sind zahlreiche Konzerte, viele durchgetanzte Nächte, der traditionelle afrikanische Markt, viele neue Freundschaften und unvergessliche Momente. In diesem Jahr veranstaltet die Afrika Kooperative e.V. Münster das 12. Afrika Festival vom 14.–24. Juni 2012.

Das Motto des 12. Afrika Festivals lautet „Afrikas Kommunikationsstrukturen – von Griots bis Cyberspace!“ und wird viel Stoff für den diesjährigen Themenabend bieten. Die Ausdrucksvielfalt der Kommunikation findet bei den Kulturen Afrikas besonderen Ausdruck: Eine Fülle indigener Sprachen und Dialekte sowie Traditionen der mündlichen Überlieferung, z.B. durch Griots, den Bewahrern der Geschichte, oralen Literatur und Musik ihrer Völker, bilden die kulturelle Basis des Austauschs. Auch Beispiele wie eine Kamelbibliothek im Norden Kenias, zeugen von der Vielfalt höchst innovativer Lösungen, für die Afrika berühmt ist.

Eine Revolution der Kommunikation erlebte der Kontinent durch die Einführung neuer Kommunikationstechnologien: Handy und Internet sind inzwischen in Afrika zu den wichtigsten Informationsquellen aufgestiegen.

Das Spektrum der Kommunikation in Afrika hat viel zu bieten: Kinder lernen an solarzellenbetriebenen Internetstationen oder mit 100$-Laptops. Farmer und Fischer erhalten per SMS Informationen über Marktpreise und können so ihre Lagerhaltung und Verkäufe weitaus profitabler als zuvor organisieren. Fuhrunternehmer reagieren flexibel auf Angebot und Nachfrage. Offene Programmiersprachen wie Ubuntu aber auch eine aufblühende Medienlandschaft mit I-Pad Publishing und Gamedesign zeugen von vitalem medialem Selbstverständnis ohne Berührungsängste.

Traditionelle und moderne Kommunikationsformen ergänzen und inspirieren sich in Afrika gegenseitig derart erfolgreich, dass sie im Fokus des 12. Afrika Festivals Münster stehen. Allen Interessierten soll eine Austauschplattform unter einem Motto geboten werden, dass die umfassenden Potenziale des afrikanischen Kontinents zur gegenseitigen Bereicherung darstellt.