Lesung und Gespräch mit Meja Mwangi (Kenia)

Dienstag, 17. Juni 2014, 20.00 Uhr
Stadtbücherei am Alten Steinweg 11, 48143 Münster
Eintritt: 6,00 €, ermäßigt 3,00 €

Rafiki, den Mann mit der Gitarre, kennt jeder in Nanyuki. Immer freundlich, immer fröhlich, immer knapp bei Kasse tingelt er durch die maroden Straßen der Stadt. Rafiki wäre ein glücklicher Mann, hätte seine Frau Sweettea ihm nicht gedroht: Wenn er nicht endlich das Geld für das Studium seiner Tochter verdient, verlässt sie ihn!

Meja Mwangi zeichnet in seinem neuen Roman »Rafiki« die kenianische Gesellschaft mit Galgenhumor und der leisen Hoffnung auf neue Helden: die Frauen und ihre Kinder.


Meja Mwangi, 1948 geboren, gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Kenias.  Er wurde mit dem Jomo Kenyatta Award, dem Adolf Grimme Preis, dem Deutschen Jugendliteraturpreis für »Kariuki und sein weißer Freund« und dem Wahome Mutahi Literary Award ausgezeichnet.  In deutscher Sprache erschienen von ihm »Narben des Himmels« (1992), »Mr. Rivers letztes Solo« (1995), »Die achte Plage« (1997), »Happy Valley« (2006), »Das Buschbaby« (2007), »Big Chiefs« (2009) und zuletzt »Rafiki« (2014).

Die Veranstaltung mit Meja Mwangi wird moderiert und übersetzt von dem Afrikanisten und Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Brückner. Er liest auch Auszüge aus dem Roman auf Deutsch.