Grußwort – Dr. Angelica Schwall-Düren


Liebe Leserinnen und Leser,

zum 14. Mal werden Ihnen auf dem Afrika Festival Münster 12 Tage lang ein interessantes Programm und spannende Events präsentiert, die Ihnen verschiedenste Einblicke in die afrikanische Kultur vermitteln.

Das Afrika Festival hat sich inzwischen als fester Bestandteil eines afrikanisch-deutschen Kulturdialogs in Münster und weit über die Stadtgrenzen hinaus in NRW etabliert. Möglich geworden ist dies durch den unermüdlichen Einsatz der Verantwortlichen der Afrika Kooperative und ihren engagierten Helfern. Dieses gelungene Projekt setzt bürgerschaftliches Engagement und interkulturellen Dialog in die Tat um. Hierfür gilt allen Organisatoren des Afrika Festivals mein persönlicher Dank.
Aber es geht hierbei nicht nur um gute Unterhaltung, sondern auch darum, mehr über den Kontinent Afrika zu erfahren, neue Blickwinkel zu eröffnen und die vielfältigen Facetten und Protagonisten afrikanischer Kultur kennenzulernen.

Mit dem für 2014 gewählten Festival-Motto „Business as usual? Unternehmensgeist und Ideen aus Afrika“ steht ein entwicklungspolitisch spannendes Thema im Fokus des Festivals.  Hierzu wünsche ich Ihnen viele anregende Gespräche und, dem Festival-Motto entsprechend, dass sich hieraus neue, kreative  Ideen und Partnerschaften für die Zukunft entwickeln.

Die neue Eine-Welt-Strategie der Landesregierung setzt darauf, entwicklungspolitische Arbeit deutlicher auf die Stärken Nordrhein-Westfalens zu konzentrieren. Hierzu gehört für mich auch das Handlungsfeld Bürgerschaftliches Engagement. Denn entwicklungspolitische Arbeit nachhaltig und partnerschaftlich zu gestalten, geht nur mit allen gemeinsam und durch die Unterstützung lokaler ehrenamtlicher Akteure.

Ich wünsche allen Beteiligten ein erfolgreiches Festival mit vielen positiven Eindrücken.

Dr. Angelica Schwall-Düren
Ministerin für Bundesangelegenheiten,
Europa und Medien