Lesung und Gespräch mit Helon Habila (Nigeria)

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:30 Uhr
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2, 48143 Münster
Eintritt: 4,00 €, ermäßigt 2,00 €

In Port Harcourt, Nigeria, im Delta des Niger verschwindet die Ehefrau eines hochrangigen Mitarbeiters, der für eine ausländische Ölgesellschaft arbeitet. Als eine Lösegeldforderung eingeht, wittert der junge Journalist Rufus die Chance zu einer großen Story und macht sich mit dem gealterten Starreporter Zaq auf die Suche nach der Entführten.

Das Buch »Öl auf Wasser« ist Umweltkrimi und Bildungsroman zugleich, Politthriller und anrührende Liebesgeschichte. Es wurde mit dem Deutschen Krimipreis 2013 ausgezeichnet. www.wunderhorn.de

Der Autor, Helon Habila, 1967 in Nigeria geboren, studierte Literatur und arbeitete als Journalist. Für seine Romane und Kurzgeschichten wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.  »Öl auf Wasser« ist sein erster Roman, der auf Deutsch erscheint.  Von Juli 2013 bis Juli 2014 ist Helon Habila als Stipendiat des DAAD im Rahmen des Berliner Künstlerprogramms in Berlin.

Die Veranstaltung mit Helon Habila wird moderiert und übersetzt von dem Afrikanisten und Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Brückner. Er liest auch Auszüge aus dem Roman auf Deutsch.

Fotonachweis
© Foto: Jide Alakija