Lesung und Gespräch mit Scholastique Mukasonga (Ruanda/F)

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Volkshochschule (VHS), Forum 1,
Aegidiimarkt 3, 48143 Münster

Eintritt: 6,00 € / 3,00 € ermäßigt
Vorverkauf: ROSTA Buchladen, Aegidiistraße 12, Münster

In einem abgeschiedenen Mädchenpensionat mit dem Namen Heilige Jungfrau vom Nil wird in den 1970er Jahren die weibliche Elite des jungen Staates Ruanda herangezogen. Nur 10 Prozent der Schülerinnen dürfen der Volksgruppe der Tutsi angehören. - Mit einem nüchternen Blick erzählt Scholastique Mukasonga in ihrem Roman »Die Heilige Jungfrau vom Nil« die Geschichte eines schwelenden Konfliktes zwischen Hutu und Tutsi, der 1994 in dem brutalen Völkermord gipfelt.

Scholastique Mukasonga wurde 1956 in Ruanda geboren. Im Alter von 17 Jahren ging sie ins Exil nach Burundi. Ein Großteil der Familie Mukasongas, die jetzt in Frankreich lebt, zählt zu den Opfern des Genozids von 1994. In Frankreich wurde Mukasongas Roman »Die Heilige Jungfrau vom Nil« mit dem »Prix Renaudot« ausgezeichnet.

Das Gespräch mit der Autorin moderiert und übersetzt der Germanist Dr. Moustapha Diallo.
Aus dem Roman liest die Sprecherin Sarah Giese.

Die Durchführung der Veranstaltung wird unterstützt von Engagement Global, dem Kulturamt und dem Integrationsamt der Stadt Münster