Benefizkonzert der Afrika Kooperative

für die Hochwasser-Opfer in Münster: Die gesamten Einnahmen gehen auf das Konto der WN-Spendenaktion zum »Münster-Unwetter«.

Samstag, 6. September
Einlass ab 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
Aula am Aasee, Scharnhorststr. 100, 48151 Münster
Eintritt: 10,00 €, nur Abendkasse, kein VVK!

Aly Keita & Band (Elfenbeinküste/Berlin)
Aly Keita stammt aus einer Malinké-Familie, die seit Generationen den Beruf des »Griot« (traditionelle Sänger und Musiker) ausübt. Auf dem traditionellen pentatonischen Balaphon lernte er in Mali zunächst bei Zouratié Coulibaly. Das Balaphon passt er an verschiedene Musikstile an, was ihm zahlreiche internationale Begegnungen ermöglicht. Das afrikanische Balaphon wird mit Schlaghölzern gespielt und ist zugleich Rhythmus- und Melodie-Instrument.



Mama Afrika (Senegal)
Das afrikanische Kollektiv Mama Afrika setzt sich aus Percussionisten, Tänzer/innen, Akrobaten sowie Sängern zusammen, dessen Repertoire auf explodierenden Rhythmen der Sabar und Djembe-Trommeln, gepaart mit prägnanten Phrasen der kleinen Tama-Sanduhrtrommel sowie den harmonischen Klängen des Balaphons und der Kora, beruht. Die Künstler von Mama Afrika fühlen sich ihrer reichhaltigen Tradition Afrikas verpflichtet und sind wahre Meister auf ihren Instrumenten, was sie bei ihren zahlreichen Konzerten schon mehrfach bewiesen haben. Gemeinsam erobern sie die Herzen der Zuhörer mit ihren einzigartigen Auftritten, aber verlieren dabei niemals den Blick auf die interkulturelle Vermittlung ihrer Aktivitäten zur Förderung von gegenseitigem Respekt und Verständnis. Ein Leben ohne Musik ist für sie unvorstellbar, denn Musik bedeutet Leben in Afrika.




Jano Akono (Kamerun)
African Percussion
Adesa (Ghana/Köln)
Worldmusic, Theater for Kids, Acrobatic Shows, Workshops since 1989
Peugeot Noir (Münster)
Swing Valse, Chanson und Jazz Manouche mit Django-Gitarre & Knopfakkordeon

Kpanlogo (Münster)
Trommelgruppe der Musikschule Wolbeck





Veranstalter: Afrika Kooperative e.V. mit Unterstützung von GUCC grafik & film, na dann …, WWU Münster, Kulturamt und Integrationsrat der Stadt Münster, Schallwand, MZ sowie verschiedenen afrikanischen Vereinen.

Die Westfälischen Nachrichten berichten über das Benefizkonzert, zum Artikel.