Afrikanischer Filmabend

Freitag, 27. Mai 2016, ab 19.30 Uhr
Internationales Zentrum »Die Brücke«, Wilmergasse 2, Münster

»Perspektive wechsle dich – vom Flüchten und Ankommen in Afrika und Europa« so lautet das Motto des diesjährigen Afrika Festivals. Der bedeutende äthiopische Filmemacher Haile Gerima hat dieses Thema schon 2008 eindrucksvoll und aufrüttelnd in Szene gesetzt. Gerimas Film, der teilweise auch biographische Züge trägt, erzählt die Geschichte von einem jungen Mann, der nach seinem Deutschlandstudium als gut ausgebildeter Arzt in seine Heimat zurückkehrt. Hier, im mittlerweile kommunistisch regierten Äthiopien, stößt sein politischer wie sein beruflicher Idealismus hart auf die Realität des totalitären Systems. Er flieht zurück nach Deutschland, überlebt dort knapp eine rassistische Attacke und kehrt erst Jahre später – versehrt an Leib und Seele – in sein Heimatdorf zurück. Aber auch dort fühlt er sich fremd. Von hier aus blickt der Film in einer faszinierend verschachtelten Erzählung zurück. Haile Gerimas Film zum Thema »Flucht und Migration« ist einer der eindrücklichsten Filme aus Afrika und zugleich auch ein Film über Europa.

Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Checkpoint Afrika e. V.,
E-Mail: radiomj@web.de