Themenabend/Vortrag »Digitale Trends – wie die Mobilkommunikation Afrika verändert«

Freitag, 9. Juni 2017, 19.00 Uhr
Internationales Zentrum »Die Brücke«, Wilmergasse 2, Münster

Bei der Digitalisierung sind wir alle noch Entwicklungsländer. Und von der Kreativität und Begeisterung in Afrika kann Europa noch viel lernen.



  • 19.00 Uhr: Afrikanisches Büffet
  • 19.30 Uhr: Vortrag »Digitale Trends – wie die Mobilkommunikation Afrika verändert«
    Referenten: Hamani Amadou (Niger) und Itai Mushekwe.
  • 20.30 Uhr: Anschließende Diskussionsrunde Moderation: Bakary Sow (Niger/Russland)
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Oikocredit.

Die Mobilkommunikation in Afrika hat das Leben der Menschen gravierend verändert. Mobiltelefone ermöglichen in vielen Regionen den Zugang zum Handel, zu Informationen, zu Bildung und zur Politik. Der bessere Zugang zu Informationen hat Einfluss auf die Landwirtschaft und das Gesundheitswesen. Die mobile Geldüberweisung wird nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Einzelpersonen für kleine Geldbeträge genutzt. Der Informationsaustausch über Ländergrenzen hinweg ermöglicht eine bessere Meinungsbildung und ist damit ein wichtiger Faktor für die Demokratisierung.

Der Journalist Itai Mushekwe wird über diese Entwicklungen in Afrika vortragen. Itai Mushekwe
hat in Simbabwe für die Wochenzeitung The Zimbabwe Independent gearbeitet, bevor er 2007 ins Exil ging. Er schreibt für internationale Zeitungen wie The Telegraph/The Sunday Telegraph (beide Großbritannien) sowie die New Times of Moscow (Russland) und ist Gründer des auf afrikanische Politik spezialisierten Online-Nachrichtenportals The Telescope News. Mushekwe lebt in Köln und ist seit 2011 als politischer Flüchtling in Deutschland anerkannt.

Bakary Sow war von 2003 bis 2014 an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster und hat dort Romanische Philologie und Französisch als Hauptfächer und Neuro Neueste Geschichte und Spanisch als Nebenfächer studiert. Seit 2001 arbeitet Bakary Sow bis heute als Quality Coach für die Kundenbetreuer bei Bertelsmann (Arvato) in Münster.