Dokumentarfilm „Global Family“ (Somalia)

Sonntag, 10. Juni 2018, 17.00 Uhr
Kino Cinema, Warendorfer Str. 45, Münster

Dokumentarfilm „Global Family” - Im Anschluss Gespräch mit Andreas Köhler und Melanie Andernach (Drehbuch und Regie)

Aufgrund des brutalen Bürgerkrieges lebt die somalische Familie Shaash auf der ganzen Welt verteilt: In Deutschland, Kanada, Äthiopien, Italien, Saudi-Arabien. Plötzlich muss die Älteste, Imra (88), ihr Exil in Äthiopien verlassen. Die Familie muss schnell eine Lösung finden. Doch wo soll sie hingehen? Und wohin darf sie gehen? Nach Deutschland, Italien oder Kanada? Dorthin, wo die anderen Familienmitglieder längst ihren eigenen Träumen von Heimat und Zukunft nachgehen? Basierend auf diesen Fragen entspinnt sich ein transnationales Familiendrama, in dem die Familie alles versucht und doch scheitert, eine neue Heimat für Imra zu finden. Am Ende ist ihr einziger Ausweg die Rückkehr in das vom Krieg zerrüttete Somalia.

GLOBAL FAMILY bietet einen Ausblick in das zukünftige Schicksal vieler Menschen, die ihre Heimat verlassen – aus welchen Gründen auch immer. Sie hoffen auf ein gemeinsames Leben mit ihrer Familie, müssen aber stattdessen getrennt voneinander auf der Welt verteilt leben. Höchstwahrscheinlich für immer.

„Wenn ein Dokumentarfilm ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema behandelt, das er über seine Protagonisten so entwickelt, dass den Zuschauern ein Ausbrechen aus einer Empathie unmöglich wird, dann ist den Filmemachern etwas gelungen, was man gemeinhin von einem guten Spielfilm erwartet. In der erzählerischen Konzentration auf eine Familie entwickelt der Preisträger-Film eine ungewöhnliche Präsenz, die das Drama von Migration spürbar macht und uns gleichzeitig unsere eigenen Erfahrungen mit Familie spiegelt. Darüber hinaus konfrontiert der Film uns auf fesselnde Art mit dem Thema des Fremdseins auf doppelte Weise: Wenn die Geflüchteten zu Fremden in der eigenen Heimat werden. Das Ausmaß der Veränderung der Welt wird unmittelbar konkret.“ (Begründung Max Ophüls Preis: Bester Dokumentarfilm 2018)

Deutschland/Niederlande 2018 · R & Db: Andreas Köhler, Melanie Andernach · K: Andreas Köhler · ab 12 J. · dt./som./ital.OmU · 91'

Trailer: http://www.max-ophuels-preis.de/programm/film_detail/movie-5a37dd3da1679

Zu Gast im Cinema:

Melanie Andernach: Die promovierte Juristin studierte kreatives Produzieren an der ifs internationale filmschule köln. Anfang 2007 gründete sie die MADE IN GERMANY Filmproduktion.

Andreas Köhler: Nach einem Studium der Rechtswissenschaften folgte ein Studium der Filmkamera in Dortmund. Seitdem arbeitet er als freier Kameramann. 2012 gewann er den Deutschen Kamerapreis.