Grußwort von Oberbürgermeister Markus Lewe

Vom 05. bis 16. Juni veranstaltet die Afrika Kooperative Münster das 19. Afrika Festival in Münster. Das Festival hat sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreut. Diese Jahr widmet es sich einem sehr aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema: Geschlechtergerechtigkeit.

Dass das Thema brandaktuell ist, zeigt sich auch innerhalb der Stadtverwaltung. Anfang März 2019 wurde aus dem städtischen Frauenbüro das Amt für Gleichstellung. Münster stellt sich für die Zukunft auf und dazu gehört auch, dass die Gleichstellung von Männern und Frauen, die tatsächlich gelebte Vielfalt unterschiedlicher Geschlechter und sexueller Orientierungen darin den Platz einnimmt, der zu einer toleranten Stadt gehört.

Auch das Afrika Festival steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Genderthemen und bietet entsprechenden Raum für Dialog, Diskussion und Austausch.

Als nachhaltiges Projekt, mit dem die Integrations-, Bildungs- und Entwicklungsarbeit gefördert wird, präsentiert sich das Festival schon viele Jahre unter einem jeweiligen Motto. Ein buntes und unterhaltendes Programm für Jung und Alt runden das Event ab. Das Festival leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung.

Deshalb freut es mich sehr, das Afrika Festival wieder unter dem diesjährigen Motto mit einem Vorwort zu begleiten. Ich wünsche der Afrika Kooperative e.V. und allen Unterstützern gutes Gelingen und bedanke mich sehr herzlich für Ihr Engagement! Allen Besucherinnen und  Besuchern wünsche ich ein buntes und vielfältiges Afrika Festival!

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster