Ausstellung zur Korbflechterei in Afrika

11. Juni 2010 bis 20. Juni 2010
Café Arte, Königstraße 43, Münster
Telefon: 0251/4909771, www.kulturforummuenster.de


Dienstag, 15. Juni 2010, 16.00 Uhr
Die San im südlichen Afrika
Ein Lichtbild-Vortrag von Marion und Markus von Hagen.

Die „ersten Menschen“, so lautet der Name, den die indigenen Einwohner sich selbst gaben. „Buschmänner“ oder „San“ werden sie von Weißen und Schwarzen seit jeher genannt. Einige wenige dieser Gruppen leben auch heute noch als Jäger und Sammler in der Zentral-Kalahari. Ihre Vorfahren haben uns eine Fülle von Bildwerken, Märchen und Mythen hinterlassen, mittels derer wir den Versuch unternehmen können, uns einer nahezu erloschenen Kultur zu nähern.


Donnerstag, 17. Juni 2010, 16.00 Uhr
Als Elefant König war
Vorgetragen und erläutert von Marion und Markus von Hagen

Eine Auswahl aus dem reichen Schatz von Mythen, Märchen und Fabeln des südlichen Afrikas. Viele dieser Geschichten berichten von der unglaublichen Vielfalt der Flora und Fauna des Kontinents und wie die einzelnen Tiere zu ihren Namen und Eigenschaften gekommen sind.


Freitag, 18. Juni 2010, 16.00 Uhr
Der Sonnengesang des Echnaton – und andere altägyptische Literatur
Lesung und Erläuterung von Markus von Hagen.

Vom „Land der Pharaonen“ kennen wir vor allem die Pyramiden, die Sphinxm, den Schatz des Tut-Anch-Amun und viele andere Zeugnisse der Kunst und Arlchitektur. Doch sind uns auch beeindruckende Texte überliefert, welche oft die Wurzeln unserer diegenen abendländischen Tradition bilden: Die ältesten Märchen überhaupt, große Mythen, bewegende Lyrik, aber uach Bewältigungsliteratur, die über fünf Jahrtau-sende hinweg nichts an Eindringlichkeit eingebüßt hat.