Äthiopien

Wiege der Menschheit und Ursprung des Kaffees
Ausstellung und äthiopische Kaffee-Zeremonien
12. Juni 2010 bis 19. Juni 2010

roestbar zwo, Martinistr. 2 (Ecke Hörsterstraße)

Äthiopien, gelegen am Horn von Afrika, ist der älteste unabhängige und noch heute bestehende Staat Afrikas und einer der ältesten der Welt. Es bietet eine Vielfalt an Natur, Kulturstätten, Geschichten und Sagen und beherbergt über 80 ethnische Gruppen mit verschiedenen Lebensstilen. Auch der Tourismus entdeckt immer öfter die Schönheiten dieses Landes.

Ostafrika gilt als Wiege der Menschheit: Lucy, eine unserer ältesten Vorfahren, wurde in Äthiopien entdeckt. Der Nil wird zum größten Teil mit Wasser aus Äthiopien gespeist. Vor gut 3000 Jahren soll die Königin von Saba mit König Salomon ihren Sohn Menelik gezeugt haben, den Ur-Vater Abessiniens. Die besten Langstreckenläuferinnen und Läufer kommen aus diesem Land. Ebenso gilt Äthiopien als Ursprungsland des Kaffees: in der Region Kaffa wurde die köstliche Bohne entdeckt und zog von hier aus seine weltweiten Kreise. Die Wälder Äthiopiens beherbergen noch heute eine große und schützenswerte Vielfalt an Wildkaffee. Die Kaffeezeremonie folgt einem uralten Ritual und ist fester Bestandteil des täglichen Lebens.

In einer Ausstellung mit Fotos und Exponaten möchte Ihnen der Deutsch-Äthiopische Verein dieses wunderschöne Land und seine Bevölkerung näher bringen. Jeweils samstags findet eine Kaffeezeremonie nach traditionellem Vorbild statt.

Ansprechpartner:
Abiy Tsegaye, Telefon: 0251-2704056, E-Mail: abiyt@gmx.de

Deutsch-Äthiopischer Verein, Rudolf Schoppmann
www.deutsch-aethiopischer-verein.de