Donnerstag, 17. Juni 2010, ab 18.00 Uhr

Themenabend: »Afrika: 50 Jahre Unabhängigkeit – Entwicklung und Krise«
Internationales Zentrum »Die Brücke«, Wilmergasse 2, Münster
  • Vortrag über die Entwicklung im südlichen Afrika seit der Unabhängigkeit
    Referent: Hein Möllers, Ethnologe, Geschäftsführer und verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift »afrika süd«

    Das Jahr 19960 wird als das Afrikanische Jahr bezeichnet. Damals vor 50 Jahren erlangten 17 afrikanische Kolonien die Unabhängigkeit. Bis 1968 kamen zehn weitere hinzu. Am längsten blieben die alten Systeme im südlichen Afrika am Ruder. 1994 brachten die ersten freien Wahlen in Südafrika den Dekolonierungsprozess zum Ende. In jenem Jahrzehnt begann, was man einen zweiten Unabhängigkeitsprozess nennt.

    Was wurde in den vergangenen 50 Jahren erreicht? Es gab Erfolge, mehr noch Misserfolge. Über die politische Unabhängigkeit hinaus, wurde eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Umgestaltung nicht erreicht; die Erwartungen von der Befreiung von Fremdherrschaft wurden nicht erfüllt. Was sind die Ursachen? Welche Perspektiven hat Afrika heute?

    Hein Möllers leitet seit 1981 die informationsstelle südliches afrika (issa) in Bonn und ist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift afrika süd.



  • Vortrag über die Unabhängigkeit und die Entwicklung in Westafrika
    Referent: Dr. Francis Fezeu

    Dr. Francis Fezeu ist am 15.03.1974 in Kamerun geboren. Nach Gymnasiumabschluss in Yaounde studierte er in Leipzig Medizin und anschliessend die Facharztausbildung fuer Neurochirurgie in Muenster und Regensburg. Nach einem Aufenthalt in Stiftungsklinikum Mittelrhein Koblenz und eine Oberarzttätigkeit am Unispital Basel (Schweiz) und sowie in Bergmannsheil Gelsenkirchen, arbeitet er jetzt als Oberarzt in der Neurochirurgie am Universitätskrankenhaus von Lausanne in der Schweiz. Dr Fezeu ist parallel zu seiner neurochirurgischen Tätigkeit entwicklungspolitisch sehr engagierter. Er war einer der mitwirkenden Kräfte bei der Gründung des kamerunischen Forum fuer medizinische und paramedizinische Wissentschaften vor 16 Jahren (CAMFOMEDICS) sowie bei der Gründung des Afrikafestivals Münster vor zehn Jahren und die Gründung der kamerunischen neurochirurgischen Gesellschaft ( CNA) im Jahr 2007. Dr Fezeu war vice President von CAMFOMEDICS von 2006 bis 2007 und ist auch Mitglied von vielen internationalen renomierten Gesellschaften.

    Sein entwicklungspolitisches Engagement mit dem Schwerpunkt der Neudefinition der medizinischen weltweiten entwicklungspolitischen Konzeptes hat zur Zielsetzung die Einführung der zur Zeit besten medizinischen Versorgungsmöglichkeiten in die Länder der dritten Welt. Da diese medizinische Versorgungsformen längerfristig betrachtet kostengünstiger sind, im Gegensatz zur bis jetzt üblich geltenden entwicklungspolitischen Strategien mit billigen Anschaffungskosten aber unter Mitberücksichtigung der damitverbundenen Komplikationen und Systemanfälligkeit meistens längerfristig evaluiert wesentlich teuerer sind.

    Dr Fezeu wir im Rahmen des diesjährigen Jubiläums zeigen wie man diese medizinischen Konzepte der "Therapy of Excelence for the Third World" auch auf andere Bereiche übertragen kann und durch optimale Planung sowie enge Zusammenarbeit zwischen Medizin, Forschung, Politik und Industrie das Problem der Unterentwicklung effektiv bekämpfen kann.


  • Literaturlesung aus der Zeit der afrikanischen Unabhängigkeit
    Referent: Julien Kita (Togo, Westafrika), Soziologe
    Gebürtig aus Togo / Westafrika







    • ‚Licence‘ in Soziologie und Magister in Philosophie in Lomé / Togo (1995)
    • Ausbildung für Familienberatung in Paris / France (2003)
    • Diplom in Theologie in Münster (2005)
    • Leiter der Afrikanischen Gemeinde – Bistum Münster (1999-2005)
    • Autor des Buches: »Afrikanische und europäische Mentalitäten im Vergleich, Mit Beispielen aus der Beratungsarbeit«, Lit Verlag, Münster
      1. Auflage: 2003, 2. Auflage 2008
    • Hält zahlreiche Seminare und Vorträge im interkulturellen Bereich
    • Seit 2008: Seelsorger im Bistum Limburg