Grußwort

Das Afrika Festival Münster blickt in diesem Jahr auf eine zehnjährige Geschichte zurück. Seit 2006 wurden Veranstaltungen innerhalb des Afrika Festivals regelmäßig vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für entwicklungsbezogene Bildung und Publizistik der Evangelischen Kirche von Westfalen gefördert. Dafür gibt es gute Gründe: Die Festivals tragen dazu bei, Menschen zu aktivieren, um für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzutreten, solidarisch zu denken und zu handeln. Dabei gibt es immer eine Verbindung zwischen interkultureller Begegnung, fachlicher Diskussion aktueller entwicklungspolitischer Themen und gemeinsamem Feiern. Das direkte Gespräch mit Experten aus afrikanischen Ländern ist fester Bestandteil der Programme.

Wenn in Münster gelernt, einander begegnet und gefeiert wird, sind alle Generationen dabei – auch die ganz Kleinen, die schon den Blick über den eigenen Tellerrand wagen. Ohne ein großes ehrenamtliches Engagement und viel Kreativität wäre die Durchführung des Festivals – wie viele andere entwicklungspolitische Aktivitäten – nicht denkbar. Auch das will der EED mit seiner Förderung unterstützen und ermöglichen.

Wir wünschen der Afrika Kooperative offene Ohren für die Themen, die uns in Deutschland mit dem Leben auf dem afrikanischen Kontinent verbinden, frische Ideen für die Planung weiterer Veranstaltungen und ein gelingendes Jubiläums-Festival 2010.

Uta Brux
Evangelischer Entwicklungsdienst (EED)