Grußwort

Das Afrika Festival Münster gehört zu den bekanntesten und wichtigsten Veran­staltungen in Nordrhein-Westfalen, die sich dem Thema »Afrika« widmen. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird hier alljährlich die Vielfalt dieses faszinierenden Konti­nents präsentiert – in einer gelungenen Kombination von politischer Information und kulturellem Angebot.

Das Festival mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und seinem afrikanischen Markt führt seinen Besucherinnen und Besuchern Afrikas Reichtum an Nationen, Sprachen, Kulturen und Landschaften plastisch vor Augen. Und es macht deutlich, dass Afrika nicht nur ein weit entfernter Kontinent ist, sondern auch direkt vor der Haustür liegt – über 90.000 Menschen mit einem afrikanischen Migrationshinter­grund leben bei uns und mit uns hier in Nordrhein-Westfalen. Sie bereichern unsere Gesellschaft und unser kulturelles Leben. Gerade die Kultur ist ein ideales Medium, um den weit verbreiteten Pauschalurteilen gegenüber Afrika entgegenzuwirken und den Menschen hierzulande ein anderes Bild der afrikanischer Realität näherzu­bringen – jenseits von Hunger, Armut und kriegerischen Auseinandersetzungen. Mit dem diesjährigen Festival-Motto »Austausch – Verändert die Welt!« wird ein Akzent gesetzt, der sich in der Entwicklungspolitik des Landes an vielen Stellen wiederfindet.

Die Landesregierung pflegt die Zusammenarbeit mit Subsahara-Afrika seit vielen Jahren, insbesondere durch die Partnerschaften mit der westafrikanischen Republik Ghana und der südafrikanischen Provinz Mpumalanga. Sie unterstützt vor allem den Austausch von jungen Menschen. Mit dem seit über 25 Jahren bestehenden, auf Johannes Rau zurückgehenden Programm »Konkreter Friedensdienst« werden Schüler, Studierende und junge Handwerker ermuntert und unterstützt, in den Ländern des Südens eigene Erfahrungen zu sammeln und die Welt durch einen eigenen Beitrag zum Positiven zu verändern. Jährlich rund dreihundert junge Menschen aus Nordrhein-Westfalen machen davon Gebrauch, die meisten von ihnen reisen zu Projektaufenthalten nach Afrika. Sie kommen mit prägenden Erlebnissen von dort zurück.

Der Verein Afrika Kooperative e.V. mit dem Afrika Festival Münster und weiteren kul­turellen Veranstaltungen leistet eine hervorragende Arbeit, die weit über Münster hinaus zur Völkerverständigung und Integration beiträgt. Es lohnt sich nicht nur für die Münsteraner selbst, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Ich wünsche dem diesjährigen Festival eine große Resonanz und ein gutes Gelingen.

Hannelore Kraft
Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen