Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Münster, Markus Lewe


Bereits zum 13. Mal wird das Afrika Festival Münster in diesem Jahr seinen zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in Workshops, Vorträgen, Konzerten, Theaterstücken und Veranstaltungen die kulturelle Vielfalt Afrikas präsentieren. Ich freue mich sehr, dass das Festival sich zu einem festen und sehr erfolgreichen Bestandteil im Kalender unserer Stadt entwickelt hat.

Dabei überrascht der große Erfolg des Afrika Festivals Münster nicht. Denn der Afrika Kooperative Münster gelingt es in jedem Jahr uns mit einem interessanten, abwechslungsreichen und ambitionierten Programm einen Kontinent näher zu bringen, der als facettenreicher, bunter und lebendiger Nachbarkontinent zwar quasi vor unserer Haustür liegt, der für viele jedoch gleichwohl eine mehr oder weniger unbekannte Größe ist.

Mit dem diesjährigen Motto des Afrika Festivals „Liebe ohne Grenzen? Homosexualität in Afrika“ haben die Veranstalter ein Thema ausgewählt, das aufzeigt, wie extrem unterschiedlich die Staaten des afrikanischen Kontinents aufgestellt sind. Von der Gleichstellung bis zur Todesstrafe, so lässt sich in Kurzform die Bandbreite der Politik afrikanischer Staaten bei diesem Thema umreißen. Ein Thema also, das zum Diskutieren und Debattieren, zum Informieren und Aufklären einlädt.

Mein Dank gilt den Initiatoren des Afrika Festivals, der Afrika Kooperative Münster e.V. und allen Beteiligten, die mit viel Engagement, Zeit und Leidenschaft das Afrika Festival geplant und organisiert haben und uns so auch in diesem Jahr die faszinierende und einzigartige Vielfalt Afrikas näher bringen. Den Sponsoren danke ich für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne sie könnte dieses Festival hier in Münster nicht stattfinden. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein buntes, abwechslungsreiches, informatives und interessantes Afrika Festival.

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster