Mittwoch, 29. Mai 2013, 19.30 Uhr


Afrikanische Literaturlesung

Patrice Nganang (Kamerun) liest aus seinem neuen Roman
„Der Schatten des Sultans“
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2, 48143 Münster

Ein historischer Roman über das koloniale Kamerun, der in raffinierter Verbindung von mündlicher Überlieferung und dokumentierten Geschichte das Schicksal von Land und Menschen auf packende Weise erzählt. Patrice Nganang legt einen erstaunlichen historischen Roman vor. Durch die raffinierte Verbindung aus mündlich überlieferten Geschichten mit den in Archiven dokumentierten Ereignissen wird der Leser unmittelbar an der Frage beteiligt: Was ist wahr? Eine anregende und aufregende literarische Konstruktion von Geschichte!

Rezension von Almut Seiler-Dietrich

Begleitet wird Patrice Nganang von dem Schauspieler Markus von Hagen
Kabarett-Rezitation-Erwachsenenbildung-Festgestaltung

Moderation: Dr. Sigrid Köhler, Hochschuldozentin für Germanistik an der WWU Münster

Kurzbiografie – Patrice Nganang

Patrice Nganang, 1970 in Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun geboren, studierte Literaturwissenschaft in Yaoundé, Frankfurt und Berlin und promovierte mit einer Arbeit über Wole Soyinka und Bertolt Brecht. Seit 2000 lebt er in den USA, wo er heute an der Stony Brook University im Bundesstaat New York lehrt.

Patrice Nganang ist Autor von Gedichten,  Prosa und literaturtheoretischen Arbeiten. Sein Roman Temps de chien  (Hundezeiten, Peter Hammer Verlag 2003) wurde 2001 mit dem „Prix Littéraire Marguerite Yourcenar“ und 2002 mit dem „Grand Prix Littéraire de l’Afrique noire 2002“, dem renommiertesten Literaturpreis für afrikanische Autoren, ausgezeichnet. Sein zweiter Roman Mont Plaisant (Der Schatten des Sultans, Peter Hammer Verlag 2012) stand auf der Short List des „Prix des 5 Continents“.