Biografie Dorothee Wenner


Dorothee Wenner lebt als freie Filmemacherin, Autorin und Kuratorin in Berlin.

In ihren Filmen arbeitet sie oft mit dem Mittel der dokumentarischen Inszenierung, sodass die Genregrenzen spielerisch überschritten werden. International sorgte 2008 der Kinofilm „Peace Mission“ für Aufsehen, in dem die nigerianische Produzentin Peace Aniyam Fiberesima die Zuschauer in die Welt der Home Movies von Nollywood entführt. „Peace Mission“ hatte auf dem IFF Toronto Premiere, ging von dort aus auf Festivalrundreise über alle Kontinente.

Seit 1990 arbeitet Wenner im Auswahlkomitee des „Internationalen Forums des Jungen Film“ und als Sonderbeauftragte für Indien und Subsahara-Afrika für die Berliner Filmfestspiele sowie für das Dubai International Filmfestival. 2006 bis 2008 war Wenner Programmverantwortliche des Berlinale Talent Campus. Seit 2004 ist sie Jury-Mitglied der African Film Academy, Lagos, und war 2010 Jury-Präsidentin.

Des Weiteren hat Wenner als Kuratorin bei zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungsreihen über afrikanisches und indisches Kino mitgewirkt.