Grußwort – Markus Lewe


Wissenschaft und Lebensart: Dafür steht Münster seit vielen Jahren und dafür ist unsere Stadt bekannt. Das ist nicht zuletzt der Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Lebensweisen zu verdanken, die die Menschen aus der ganzen Welt nach Münster tragen.

Was das bedeutet, wird alljährlich besonders im Juni deutlich, wenn das Afrika Festival Münster die Münsteranerinnen und Münsteraner und ihre Gäste zum gemeinsamen Feiern
einlädt. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Teilnehmer, die durch Workshops, Vorträge, Konzerte, Theaterstücke, den beliebten afrikanischen Markt und das Familienprogramm unseren Nachbarkontinent Afrika besser kennenlernen, erleben und schmecken wollen.

Und ich bin sicher: So wird es auch diesmal wieder sein. Bevor das 14. Afrika Festival Münster jedoch eröffnet werden kann, beginnt für die Aktiven eine lange Zeit des Probens und der Vorbereitung. Wer also auf das diesjährige Motto „Business aus usual? Unternehmergeist und Ideen aus Afrika“ gespannt ist und die begleitenden Aktionen besucht, der sollte dabei nicht vergessen, wie viel Arbeit in einem solchen Ereignis steckt. Es sind vor allem das Engagement, die Begeisterung und die vielen guten Ideen der Mitwirkenden, die diese Veranstaltung so einzigartig machen. Ihnen allen gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank.

In diesem Sinne: Vorhang auf für das 14. Afrika Festival Münster! Ich wünsche allen Aktiven ebenso wie ihrem Publikum bereichernde Vorträge und Diskussionen, einen regen Austausch sowie natürlich auch viel Spaß beim Erkunden der afrikanischen Kultur.

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster