Lesung und Gespräch mit Lutz van Dijk (NL/Südafrika)


Sonntag, 1. Juni 2014, 19:30 Uhr
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2, 48143 Münster
Eintritt: 4,00 €, ermäßigt 2,00 € (afrikanisches Essen nicht im Preis enthalten)

Vor der Veranstaltung mit Lutz van Dijk gibt es ab 18.00 Uhr afrikanisches Essen.

Lutz van Dijk stellt die Bücher »African Kids« und »Niemand wird mich töten« vor. Darin kommen Kinder und Jugendliche des Kinderheims HOKISA im Township Masiphumlele bei Kapstadt zu Wort. In »Niemand wird mich töten« schreibt der 17-jährige Mbu Maloni - mit Unterstützung van Dijks - seine Geschichte, über eine Kindheit, die nie eine war, aber auch über einen erstaunlichen Jungen, der sich die Chance für einen eigenen Weg erkämpft. Sarah Giese liest Auszüge aus diesem Buch.

Über seine Arbeit im Township zeigt Lutz van Dijk einen 10-minütigen Filmbeitrag. Im anschließenden Gespräch beantwortet er auch Fragen zur Situation in Südafrika nach den Wahlen im April.

Lutz van Dijk ist ein deutsch-niederländischer Schriftsteller, geboren 1955 in Berlin, zuerst Lehrer in Hamburg,  später Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam.  Sein literarisches Engagement wurde u.a. mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet.

Seit 2001 lebt er in Kapstadt als Ko-Direktor der Stiftung HOKISA, die sich für von AIDS betroffene Kinder einsetzt. Seine Bücher richten sich vor allem an Jugendliche und (junggebliebene) Erwachsene und erzählen von Menschen,  die anders sind als die Mehrheit und sich für ihre Rechte einsetzen.