Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Münster Markus Lewe

Münster befindet sich in einem stetigen Wandel. Und das soll es auch. Münster ist längst eine internationale Stadt. Die Zukunft von Städten und Regionen wird international oder gar nicht sein. Es gibt immer mehr Menschen und Familien, die aus anderen Ländern nach Münster kommen und hier Heimat suchen und die hier Heimat finden, damit sie sich eine gute Existenz aufbauen können.
Vor allem die Vielfalt von Initiativen wie der Afrika Kooperative e.V. Münster tragen dazu bei, dass Menschen aus der ganzen Welt hier ein kleines Stück zu Hause finden können. So freue mich umso mehr, dass zum mittlerweile 16. Mal die Afrika Kooperative e.V. die unglaubliche Vielfalt Afrikas in unsere Stadt holt, wenn vom 02. bis zum 12. Juni 2015 das Afrika Festival stattfindet. Das diesjährige Motto „Flucht und Migration – Beispiele aus Afrika und Europa“ könnte aktueller nicht sein. 
Die Stadt Münster ist durch den enormen Zuzug von Zuflucht suchenden Menschen mit riesigen Herausforderungen konfrontiert, für die keine, so gerne zitierte,  Willkommenskultur ausreicht – so wichtig diese auch ist. Genauso wichtig für die Bewahrung dieses Zusammenhalts ist das Sammeln harter Fakten um unsere Strategie im Umgang mit Zuflucht suchenden Menschen deutlich vorausschauender planen zu können. Soweit dies eben möglich ist. Denn es betrifft alle Bereiche unseres öffentlichen Lebens. Wenn Monate für Monat Hunderte von Menschen zu uns kommen, um zu bleiben, dann müssen wir uns mit Verstand, Gerechtigkeit und gleichzeitiger Warmherzigkeit darauf einstellen. Dabei ist es Selbstverständlichkeit, nicht nur über zu uns geflüchtete Menschen  zu sprechen, sondern auch mit ihnen!
Integration ist bei uns schließlich nicht nur ein Begriff, sie wird aktiv betrieben und gelebt. Zum Beispiel meine Einladungen der Neubürgerinnen und Neubürger in jedem Jahr sind ein voller Erfolg. Die persönliche Ansprache zählt.

Das ist für eine Stadt, die im Herzen Europas liegt und sich im europäischen Wettbewerb befindet, ein großes Plus. Zukunft und Zusammenhalt heißt daher auch, dass wir unsere Stadt und unsere Stadtteile konsequent und fortlaufend so gestalten, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, Nation und Lebensform Zusammenhalt erfahren und Heimat finden können und jeder seine Nische in der Gemeinschaft findet.  Einmalig für Münster ist im Zuge der Integration die GGUA Flüchtlingshilfe. Dieses Beratungsangebot ist in anderen Städten nicht zu finden. Wir in Münster reden nicht nur, wir in Münster handeln auch.

In diesem Sinne danke ich der Afrika Kooperative e.V. Münster und allen Beteiligten, die mit viel Einsatz, Leidenschaft und Enthusiasmus das Afrika Festival geplant und organisiert haben. Den Sponsoren danke ich für ihre unverzichtbare Unterstützung. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Spaß beim bunten, vielfältigen, interessanten und informativen 16. Afrika Festival!

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster