Internationales Zentrum »Die Brücke«, Wilmergasse 2, Münster
- 18.00 Uhr: Eröffnungsreden und Grußworte
- 18.30 Uhr: Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zum Thema „Sprache der Macht – Macht der Sprache“, Referent*innen: Dr. Ari Awagana (Uni Leipzig), Dr. Ishraga Mustafa Hamid (Wien), Melanie David M.A. (Uni Münster), Moderation: Dr. Rémi Tchokothe (Uni Bayreuth)
- 20.15 Uhr: Afrikanisches Buffet und Austausch mit den Gästen
Dr. Ari Awagana, Linguist am Institut für Afrikastudien der Universität Leipzig, unterrichtet die Sprache Hausa sowie Hausa-Literatur und Soziolinguistik. Zurzeit arbeitet er auch in dem Projekt „LANGARCHIV: Language as Archive“. In dem Projekt werden wertvolle Hausa- und Kanuri- Ajami-Texte als Material zur Rekonstruktion der Geschichte der Sahel-Region aufgearbeitet.
Dr. Ishraga Mustafa Hamid ist Schriftstellerin, Übersetzerin und freie Journalistin aus dem Sudan. Sie hat Publizistik und Politikwissenschaften studiert und engagiert sich in der Arbeit für MigrantInnen, vor allem in der „Schwarzen MigrantInnen-Forschung“. Sie ist Beauftragte für arabische Literatur im Österreichischen PEN Club und kämpft gegen die „Grenzen in unseren Köpfen“.
Melanie David (M.A.) studierte Germanistik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der WWU. Von 2011 bis 2014 war sie DAAD-Lektorin an der Université de Ouagadougou, Burkina Faso.
© Herby Sachs |
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen!