Simbabwe und Südafrika – Wie weiter im südlichen Afrika? Eine aktuelle Bestandsaufnahme mit historischer Einführung

Montag, 11. Juni 2018, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Volkshochschule, Forum 1, Aegidiimarkt 2, Münster

Nach dem „Umbruch“ in Simbabwe seit Ende 2017 und vor den Wahlen 2019 in Südafrika erläutern Lutz van Dijk und Christoph Marx sowohl historische Ursachen für die gegenwärtigen Herausforderungen als auch vorsichtige Einschätzungen für die Zukunft beider Länder.

© Van Dijk
Lutz van Dijk ist ein deutsch-niederländischer Schriftsteller, Historiker und Pädagoge. Seit 2001 lebt er in Kapstadt (Südafrika). Seine Bücher sind ein Plädoyer für das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben aller Menschen. Zuletzt erschien sein Buch „Afrika – Geschichte eines bunten Kontinents“ (Peter Hammer Verlag, 2015).

Christoph Marx ist Professor für Außereuropäische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Apartheid in Südafrika und die Geschichte Simbabwes. Er ist Autor der Biografie „Mugabe - Ein afrikanischer Tyrann“ (C.H. Beck, 2017).

Eintritt: 6,00 € / erm. 3,00 € (Vorverkauf Rosta Buchladen, Aegidiistraße 12 und Buchhandlung Wunderkasten, Rüschhausweg 6)