Das Motto des diesjährigen Afrika Festivals lautet: „Afrika: 50 Jahre Unabhängigkeit – Entwicklung und Krise“. Die afrikanischen Länder südlich der Sahara feiern in diesem Jahre 2010 ein halbes Jahrhundert Unabhängigkeit. In den 50 Jahren seit der staatlichen Independenz hat Afrika viel erlebt und die sozio-politische und gesellschaftliche Situation hat sich in dieser Region der Welt enorm verändert. Diese tief greifende Veränderung ist sehr komplex und prägt unterschiedliche Bilder Afrikas in der Weltgesellschaft. Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnung der 1960er Jahren und der Paradigmenwechsel Anfang der 1990er Jahren waren die wichtigsten Phase des Transformationsprozesses Afrikas, die mit Optimismus begrüßt wurden. Allerdings wird die Entwicklung Vorort auch heute im 21. Jahrhundert von vielfältigen Krisen begleitet. In diesem Zusammenhang sind diese postkolonialen und diktatorischen Staaten nicht nur arm, weil sie schlecht regiert werden; sondern sie werden auch schlecht regiert, weil sie arm sind.
Afrika ist wirtschaftlich, aber auch politisch und damit kulturell nach wie vor an Europa gekoppelt. Daher muss der europäische Afro-Pessimismus durch u.a. Informationsarbeit, kulturelle Aktivitäten und Austausche abgebaut werden. Diesen Zwecken dient die 10. Auflage des Afrika-Festivals in Münster. Seit 10 Jahren verfolgt Afrika-Kooperative e.V. Münster diese Ziele und arbeitet thematisch in diese Richtung. Sie bringt afrikanische kulturelle Realität und Informationen auf die kommunale Ebene Münsters und leistet einen Beitrag zur gegenseitigen Integration, Volksverständigung und Toleranz. Sie verstärkt die Mitbestimmung und die direkte Mobilisierung der Bürger und der afrikanischen Gemeinschaften in Münster und in der Umgebung für ihre ehrenamtlichen und entwicklungspolitischen Engagements und hilft beim Aufbau der Partnerschaft mit Organisationen, Gemeinden und Kommunen in Afrika.
Durch das Festival, dessen 10-jähriges Jubiläum wir 2010 feiern, wollen afrikanische Mitbürger, Künstler und Musiker den Münsteranern ihre kulturelle Vielfalt durch Workshops, Vorträge, Konzerte und Theaterstücke präsentieren.