Grußwort

Zehn Jahre Afrika Festival sind auch zehn Jahre Afrika Festival in der Brücke. Afrika nicht nur als Opfer, Afrika nicht als Verliererin, Afrika nicht nur als Heimat der Katastrophen, sondern Afrika auch als Kontinent der Literatur, der Musik, der Kunst und als Kontinent wichtiger politischer Umwälzungen – ein Bild, das uns oft nur das Afrika Festival in den vergangenen Jahren vermittelt hat.

Ein Bild, das nicht vom Katastrophen-Mainstream der Medien, sondern überwiegend vom kulturellen Reichtum der unterschiedlichen Völker Afrikas geprägt war, ohne uns aber die vorhandenen Probleme im Bereich Natur, Armut und Politik vorzuenthalten. Wir haben Afrika besser kennengelernt, sind den Menschen nähergekommen und verstehen es jetzt, die täglichen Meldungen in der Presse besser einzuordnen.

Während der Tage des Festivals ist Afrika in der Brücke, ist Afrika in Münster und die nachhaltige Botschaft ist, Afrika ist nicht nur in der Ferne – Afrika ist hier bei uns. Und ganz nebenbei lernen wir Menschen aus den Ländern Afrikas kennen, die unsere Nachbarn sind, mit denen wir im Alltag die Freuden und Sorgen in Münster teilen.

Ich bin stolz darauf, dass die Afrika Kooperative die Brücke als den Ort gewählt, an dem das Festival zu Hause ist und dass sie diesen Ort buchstäblich zu einer Brücke zwischen den Kulturen macht. Wir werden auch in Zukunft diesem Festival eine wichtige Heimat sein und die Afrika Kooperative bei der Realisierung dieser Tage unterstützten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Joachim Sommer
Leiter des Internationalen Zentrum der WWU »Die Brücke«