Grußwort

Bereits zum 10. Mal findet in diesem Jahr das Afrika Festival in Münster statt. Mittlerweile hat diese Veranstaltung ihren festen Platz im Jahreskulturkalender der Stadt gefunden. Ich freue mich sehr, dass es den Organisatoren der Afrika Kooperative gelungen ist, wieder ein an-sprechendes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammenzustellen.

Das Motto des diesjährigen Jubiläumsfestivals lautet „Afrika 50 Jahre Unabhängigkeit – Entwicklung und Krise“ – ein komplexes Thema, das die tiefgreifenden Veränderungen des Kontinents in den letz-ten fünf Jahrzehnten aufgreift. Durch kontinuierliche Information, kulturelle Aktivitäten und ergiebige Austausche zeichnet sich die Arbeit der Afrika Kooperative in Münster von Beginn an aus. Sie ist seitdem ein wichtiger Partner für das Kulturamt der Stadt Münster im Rahmen der interkulturellen und internationalen Kulturarbeit geworden. Die Afrika Kooperative ist Garant für einen ständigen Dialog und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verständigung untereinander. Sie motiviert die afrikanischen Gemeinschaften in Münster und der Umgebung zu ehrenamtlichem und kulturellem Engagement in unserer Stadt.
Künstlerisches und kulturelles Highlight ist dabei das jährliche Afrika-Festival Münster.

Ich bedanke mich bei der Afrika Kooperative für die nunmehr bereits seit 10 Jahren bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihr ein erfolgreiches Festival 2010 Allen Teilnehmern und Gästen wünsche ich aufschlussreiche und beeindruckende Begegnungen mit der afrikanischen Kultur.

Frauke Schnell
Leiterin des Kulturamtes der Stadt Münster