Grußwort

Das Afrika Festival in Münster wird in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge veranstaltet. Das heißt, dass seit dem Jahr 1999 die Menschen hier Münster durch die zahlreichen Veranstaltungen, die die Afrika Kooperative e.V. in diesem Rahmen auf die Beine stellt, bereichert werden. Das ist gut und wichtig und freut mich als Oberbürgermeister natürlich besonders.

Unser südlicher Nachbarkontinent weist solch eine Vielfalt und damit auch einen kulturellen Reichtum auf, den es weiter zu erkunden gilt. Dabei ist uns zumeist nicht recht bewusst, dass unsere eigene Kulturtradition maßgebliche Anstöße von afrikanischen Kulturen erfahren hat. Das spiegelt sich zum Beispiel bei Picasso und anderen bildenden Künstlern der Moderne wider. Oder auch in der kulturellen Wanderung rhythmusbetonter Musik aus Afrika über Nord- und Südamerika in mittlerweile die ganze Welt. Afrika kann seine kulturelle Ausstrahlung selbstbewusst zeigen. Dafür bietet das Afrika Festival eine wunderbare Plattform. Auf der kulturellen Weltkarte nimmt Afrika, aufbauend auf seinen starken Traditionen, eine herausragende Stellung ein.

Mein Dank gilt den Initiatoren des Afrika Festivals, der Afrika Kooperative Münster e.V. und allen Beteiligten, die mit viel Einsatz, Zeit und Leidenschaft das Afrika Festival geplant und organisiert haben. Den Sponsoren danke ich für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne sie könnte dieses Festival hier in Münster nicht stattfinden. Ich wünsche allen Besuchern ein buntes und vielfältiges Afrika Festival und den Veranstaltern viel Erfolg.

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster