Themenabend: Austausch - Verändert die Welt
Internationales Zentrum »Die Brücke«, Wilmergasse 2, Münster
18.00 Uhr: Erfahrungsbericht »Als DAAD-Stipendiatin in Kenia: Recherchen für die Magisterarbeit als interkulturelle Herausforderung«
Referentin Marejke Baethge war als DAAD-Stipendiatin drei Monate in Kenia, um für ihre Magisterarbeit im Fach Politikwissenschaft zu recherchieren und Interviews an den staatlichen Universitäten des Landes zu führen. Sie arbeitet heute im International Office der Universität Münster und promoviert zum Thema der »East African Community«. Studium der Politikwissenschaft und Ethnologie,
2007 zweimonatiges Praktikum im DAAD Regionalbüro in Nairobi.
18.30 Uhr: Erfahrungsbericht »Mit SAP unterwegs in Ghanas Cashew-Sektor«
Mag man den Worten vieler Experten Glauben schenken, so gilt Afrika nicht erst seit kurzem als Zukunftsmarkt mit großen Wachstumspotentialen. Als Student des Studienganges »Politik und Wirtschaft« hatte Referent Moritz Weber Ende 2010 für drei Monate die Möglichkeit, als Praktikant das Projekt ACi (African Cashew initiative) in Ghana kennenzulernen sowie aktiv mitzugestalten. Als Vertreter SAP’s war dies ein aufregendes und lehrreiches Praktikum, das in einem kulturell spannenden Umfeld seinen ganz besonderen Reiz versprühte.
19.00 Uhr: Afrikanisches Büffet
Parallel: Erfahrungsberichte von deutschen und afrikanischen Studierenden
19.30 Uhr: Vortrag über die Möglichkeiten von Studienaufenthalten in Afrika
Referent: Cay Etzold, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
20.15 Uhr: Vortrag über die Möglichkeiten von Praktika in Afrika: »easyGo – easyCome, ein interkulturelles Austauschprogramm für Studierende«
Studierende können ihr studienrelevantes Praktikum in einem Entwicklungsland absolvieren. Ob Lehramtspraktikum in Burkina Faso oder Sozialarbeit in Tansania, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Dabei werden die Teilnehmer vorbereitet und vor Ort begleitet, damit sich diese interkulturelle Begegnung für alle Beteiligten nachhaltig und wirksam gestaltet. Referent Dominik Schmengler, Vorsitzender des Vereins »for fair education«, hat von 2005 bis 2008 in Burkina Faso gelebt und für eine eine deutsche Stiftung und andere universitäre Wissenschaftseinrichtungen im edukativen und sozialen Bereich gearbeitet. Heute Inhaber von department of tomorrow und ehrenamtliches Mitglied von for fair education.
Parallel: Info-Messe mit Ständen von Stipendiengebern, Praktikumsvermittlern, Entwickungshilfe-Organisationen etc.
21.00 Uhr: Anschließende Diskussionsrunde zum Thema des Abends:
»Austausch – Verändert die Welt!«