Samstag, 18. Juni 2011, 10.00 bis 19.00 Uhr

Afrikanischer Markt
Rathausinnenhof, Klemensstraße 1, Münster

Infostände verschiedener Vereine, afrikanische Kleinkunst, kulinarische Spezialitäten, Kinderprogramm und vieles mehr...

12.00 Uhr: Konzert der Guppe »Kpanlogo«
Schüler der Schlagzeugklasse der Musikschule Wolbeck e.V. zeigen ihr Können auf verschiedensten Trommeln und Perkussionsinstrumenten.

14.00 Uhr: Konzert der Gruppe »Afrosession«
Afrosession webt einen Teppich aus afrikanischen und internationalen Grooves, auf dem musikalische Gäste es sich bequem machen, sich ausbreiten, sich dem Publikum präsentieren oder einfach nur mitspielen können.

15.00 Uhr: Kinderprogramm mit »Alfred Ouba«
Der Blechspielzeugbauer Alfred Ouoba aus Burkina Faso wird auf dem afrikanischen Markt am Samstag und Sonntag einen Workshop anbieten, bei dem die Kinder sich ihr eigenes Spielzeug bauen können.




15.00 Uhr: Konzert der Gruppe »Percussion Time«
Percussion Time bietet einen Einblick in die Rhythmen der uralten Trommel Bougabarou vom Volksstamm der Diola. Jeder, der die Bougabarou hört, liebt sie! Egal, ob in Deutschland, im Senegal, in Guinea-Bissau, Japan oder Amerika, egal ob alt oder jung, alle sind verzaubert von dem urigen und warmen Klang. Percussion Time mit Bacary Olé Diedhiou sind Meister der Animation. Sie bringen Lebensfreude, Lachen und Frohsinn auf die Bühne und machen Lust, mit den Rhythmen zu klatschen und zu tanzen. Deswegen sollte man dieses großartige Trommelerlebnis auf keinen Fall versäumen, denn es ist einzigartig in der Welt!

17.30 Uhr: Konzert der Gruppe »Sankofa«
Die deutsch-ghanaische Gruppe Sankofa besticht durch ihr Percussions-Feuerwerk zu traditionellen und modernen Tänzen aus Westafrika. Trommeln, Tanzen & Akrobatik spiegeln die faszinierende Vielfalt des »schwarzen« Kontinents wider. Die erfahrenen Trommler/innen und Tänzer/innen begeistern mit ihrer Energie und Spielfreude. Der typisch beseelte Gesang aus Ghana ist stets dabei und gibt der Musik von Sankofa eine besondere Note.