Skaters Palace, Dahlweg 126, Münster
Das Festivalhighlight: Alpha Blondy (Elfenbeinküste)
Seit 30 Jahren im Geschäft, mehr als 15 Alben, unzählige Konzerte und Goldene Schallplatten: Alpha Blondy ist zweifellos der bekannteste Reggae-Star seit dem Tod Bob Marleys. Von der Elfenbeinküste stammend, hat er gezeigt, dass Reggae kein Monopol Jamaikas ist. Mit seiner Gruppe Solar System tourt er durch die ganze Welt, wobei seine Botschaft von Kingston bis Jerusalem universell ist und diejenigen berührt, die von einer besseren Welt träumen. In der Elfenbeinküste gilt Alpha Blondy als Hoffnungssymbol und als Stimme der Bevölkerung, die keine Stimme hat. Obwohl Alpha Blondy niemandem mehr etwas beweisen muss, hat er sein Können ein weiteres Mal unter Beweis gestellt: Im April 2011 ist sein neues Album Vision erschienen. In Vision führt Alpha Blondy seine drei Dimensionen des Reggae zusammen, die seine musikalische Kultur widerspiegeln – „c’est roots, c’est rock et c’est reggae“!
Rocky Dawuni (Ghana)
Ghana International Reggae-Star und UNICEF-Botschafter Rocky Dawuni gewann den „Best African Artist 2011“ Award auf dem 30. Annual International Reggae & World Music Awards (IRAWMA). Sein Mix aus Roots Sound, kunstvoll verbundene Elemente des Afro Beat, Dub, Reggae, Hip Hop und Turntablism traditionellen afrikanischen Rhythmen ist einfach ansteckend. Seine Kompositionen sind inspiriert von Künstlern wie Bob Marley, Fela Kuti, Curtis Mayfield und James Brown. Wie gut der charismatische Künstler auch in Europa ankam, belegen seine Erfolge z.B. bei den Afrika Tagen Wien, Libori Festival Paderborn, Maschsee Fest Hannover, Fest der Kulturen Hannover, Kasumama Festival Austria, Outdoor Zentrum in Lahntal, African Music Festival Landshut, Festival Guntransdorf Austria uvm.
Jahkid and friends (Südafrika)
Jahkid ist Rapper und Reggaeartist und Vertreter des südafrikanischen Spazza (Rap auf Xhosa). Mit seinen abwechslungsreichen Klängen und informativen Lyrics verzaubert er sein Publikum und stellt vor allem ein Sprachrohr für Jugendliche in seiner Heimat dar. Khangelani ist Socialworker in Mandalay und Mittchel’s Plain sowie Filmemacher.
6-Y-H (Deutschland)
Ein rauchiger Sound gepaart mit gefühlvollen Solis, Twin- und Overtake Parts der beiden Gitarren geben der Band einen eindeutigen Stil. Im rhythmischen Klangteppich von Drummer Thomas Bursian und Bassgitarrist Klaids Lapins werden einige Stücke auch ergänzt um Instrumente aus der klassischen Musik. So wissen die mit der Violine gespielten Intro von Stephan Ruhmöller durchaus zu überzeugen. Mit einer Mischung aus Coversongs sowie eigenen Kompositionen deckt die Gruppe verschiedene Musikrichtungen ab.
Anschließend African Dance Night mit »DJ Honest John«
Eintritt: 24,- € zzgl. VVK-Gebühr, AK 30,- €
Vorverkauf: Jörg‘s CD-Forum (Exklusive Hardtickets),
Alter Steinweg 4-5, 48143 Münster, Telefon: 0251/5 88 89,
www.cd-forum.com, online unter www.adticket.de oder bei allen ADTicket/Reservix-Vorverkaufsstellen