Freiräume? – Südafrika vor der Wahl
Der Freiheitskämpfer Denis Goldberg im Gespräch
Ort: Volkshochschule Münster, Aegidiimarkt, Forum 1
Eintritt: 6 Euro/ermäßigt 3 Euro (auch für Mitglieder des Vereins)
Abendkasse oder Anmeldung an der Volkshochschule,
Kurs-Nr. 100130
Denis Goldberg riskierte sein Leben im Kampf gegen die Apartheid, verbrachte 22 Jahre im Gefängnis und 18 Jahre im Exil. Seit 2002 lebt er wieder in Südafrika und engagiert sich unermüdlich für die Menschen seines Landes.
Im April 2014 wählt Südafrika sein fünftes Parlament nach dem Ende der Apartheid. Zwanzig Jahre nach der ersten Wahl Nelson Mandelas zum Präsidenten und wenige Wochen nach dem Tod des Nationalhelden beurteilt Denis Goldberg die Entwicklung Südafrikas: Sieht er Freiräume für die Gestaltung einer freien und gerechten Gesellschaft? Wie lassen sich Armut und Korruption wirkungsvoll bekämpfen?
Das Gespräch mit Denis Goldberg führt Prof. Dr. Norbert Kersting (Institut für Politikwissenschaft der WWU), der von 2006 bis 2011 die DAAD Professur „Regionale Kooperation und demokratische Transformation“ an der Universität Stellenbosch innehatte.
Denis Goldberg war bereits mehrfach in Münster, u.a. zur Vorstellung seiner Autobiografie „Der Auftrag“ (Verlag Assoziation A). Anlässlich seines 80. Geburtstags im April 2013 erschien die Festschrift "Denis Goldberg – Freiheitskämpfer und Humanist" (Peter Hammer Verlag).
Hier geht es zum Interview der Deutschen Welle mit Denis Goldberg anlässlich des Todes von Nelson Mandela.
Die Afrika Kooperative Münster e.V. führt diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Münster und mit gesichter-afrikas / EXILE Kulturkoordination durch.
Vor der Veranstaltung gibt es ab 18:30 Uhr afrikanisches Essen zum Selbstkostenpreis.