Vortrag: Prof. Dr. Manfred Loimeier

Sonntag, 3. Juni 2015, 19.15 Uhr
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2

Vortrag: Literatur in Bewegung. Afrikanische Prosa ist in vielen Kulturen zu Hause

Afrikanische Literaturen spiegeln in besonderem Maße den Wandel der Welt wider. Und während einerseits eine wachsende Internationalisierung afrikanischer Autorinnen und Autoren zu beobachten ist, erfolgt andererseits zunehmend eine Thematisierung auch wieder dessen, was in Afrika Heimat war – oder Heimat sein könnte. Auch hierin zeigt sich damit die Qualität afrikanischer Literaturen in ihrer Brückenfunktion.

Manfred Loimeier, Privatdozent an der Universität Heidelberg, publiziert seit Jahrzehnten über afrikanische Literaturen und veröffentlichte zuletzt die Interviewsammlung "Wortschätze" (2012) im Horlemann Verlag, für den er auch als Herausgeber der Afrika Reihe Horlemann tätig ist.