Vuyani Dance Theatre (Südafrika)

Samstag, 22. März 2014, 20.00 Uhr

WAKE UP
Gregory Maqoma ist eine Ikone der zeitgenössischen Tanzszene Südafrikas. Seine Arbeiten, die schon durch Europa, die USA und Südamerika getourt sind, atmen die pralle Dynamik der Rainbow Nation. Nicht weniger energiedurchflutet sind die Stücke des kongolesischen Tänzer-Choreografen Florent Mahoukou, künstlerischer Leiter des »Festival Street Dance« in Brazzaville. Ein Geschenk, dass die beiden sich getroffen und ihre Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Ihre Choreografie »Wake Up« forscht nach den Räumen, die wir teilen. Und den Grenzen, die uns trennen. Zusammen zerrissen.

BETWEEN US
Ein weiteres Stück des »Vuyani DanceTheatre« läuft als Doppelabend mit »Wake Up«: das Duett »Between Us« des südafrikanischen Künstlers Fana Tshabalala. Der hat 2013 den renommierten »Standard Bank Young Artist Award« gewonnen. Und lotet hier zusammen mit Tänzer Thulani Chauke die Macht- und Missbrauchsgefälle in Beziehungen aus. In ganz eigener Bewegungssprache, changierend zwischen Anziehung und Distanz. Entstanden ist ein bildstarkes Männerstück, das Gregory Maqoma als Mentor begleitet hat.