Afrika Kooperative gewinnt

Bürgerpreis in Gold


Unter dem Motto »Münster: International – engagiert Miteinander – Füreinander« wählte eine fachkundige Jury zum zehnten Mal drei besonders beispielhafte Initiativen aus 36 Bewerbern als Preisträger 2014 aus. Dieses Jahr hat die Afrika Kooperative Münster e.V. den ersten Preis gewonnen.

Mit vielfältigen Aktionen wie unserem zehntägigen, jährlichen Afrika-Festival, Lesungen und Gesprächen mit afrikanischen Autorinnen und Autoren und Schulworkshops möchte wir, die Afrika Kooperative e.V. einen Einblick in Teile der afrikanischen Gesellschaft und Kultur geben, die von der Öffentlichkeit in Europa eher wenig beachtet werden. Nach Ansicht der Jury macht dieser Beitrag zur Völkerverständigung uns zu einem Beispiel besonderen Bürgerengaments. Deshalb wurde am 03.12.2014 die Afrika Kooperative Münster e.V. mit dem Bürgerpreis in Gold ausgezeichnet und darf sich über das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro und über die von Dieter Sieger gestiftete Skulptur freuen.

Den mit 2000 Euro dotierten Silberpreis bekommt die Studenteninitiative Weitblick e.V.. Diese Initiative ist davon überzeugt, dass Bildung der beste Impfstoff gegen Armut ist. Nachdem Weitblick den Bau von sechs Grundschulen in Benin ermöglicht hat, geht es nun auch um universitäre Bildung. Im Projekt »Uni baut Uni«, mit ehrenamtlichem Einsatz vieler Studenten vor Ort und als Fundraiser in Münster, schafft Weitblick e.V. in Benin, einem der ärmsten Länder in Afrika, die Grundlagen für den Bau eines neuen Campus. Damit wird auch ein studentischer Austausch zwischen Münster und Benin gefördert.

Mit dem Bronzepreis in Höhe von 1000 Euro wird die Initiative »The Global Experience« ausgezeichnet. Diese organisiert regelmäßig in den Sommerferien im Schillergymnasium das sogenannte »Digital Participation Camp«. Hier treffen sich 70 Schüler, junge Medienschaffende und IT-Fachleute aus Münster und der ganzen Welt, um mit Hilfe digitaler Medien Demokratieentwicklung, Gleichberechtigung von Frauen oder die Bekämpfung von Armut zu fördern.

Pressestimmen
Westfälische Nachrichten, 4. Dezember 2014
Münstersche Zeitung, 4. Dezember 2014

Infos zum Bürgerpreis