Lesung und Gespräch mit dem Autor Mukoma wa Ngugi (Kenia/USA)

Montag, 16. März 2015, 19:30 Uhr
Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster

Eintritt: 8,00 € / 4,00 € ermäßigt
Vorverkauf: ROSTA Buchladen, Aegidiistraße 12 und Buchhandlung Der Wunderkasten, Michaelweg 66, Münster

In Münster stellt Mukoma wa Ngugi die deutsche Ausgabe seines Krimis „Black Star Nairobi“ zum ersten Mal vor. Denn hier beginnt er auf Einladung der Afrika Kooperative im März seine Lesereise durch Deutschland. Das Gespräch mit Mukoma wa Ngugi führt der Afrikanist und Literaturwissenschaftler Thomas Brückner. Er liest auch den deutschen Text und übersetzt.

Im Dezember 2007 findet in Kenia gerade ein von Gewalttaten begleiteter Wahlkampf statt und in den USA kündigt Barack Obama, dessen Vater aus Kenia stammt, seine Präsidentschaftskandidatur an. In jenen Wochen untersuchen Ishmael und O, zwei Detektive, den Mord an einem offensichtlich bedeutenden Mann im berüchtigten Ngong-Wald, in der Nähe Nairobis. Als sie in die Stadt zurückkommen, explodiert in einem Hotel, das von einflussreichen Kenianern und reichen Ausländern frequentiert wird, eine Bombe. Weil  Amerikaner unter den Opfern sind, ermittelt auch die CIA, die al Qaida oder somalische Islamisten hinter dem Terroranschlag vermutet. Die beiden Detektive sehen Verbindungen zwischen ihrem Mordfall sowie dem Bombenanschlag und entdecken bei einer heftigen, aufregenden Jagd durch Kenia, Mexiko, die USA und Kanada einen politisch brisanten Hintergrund: Eine internationale Geheimorganisation von hohen politischen Beamten und Managern, die das Ziel verfolgt, sich zuspitzende Probleme aus Gewalt, Korruption und Armut durch Morde an führenden afrikanischen Politikern zu bekämpfen. In Kenia soll das erste Exempel statuiert werden.

Mukoma wa Ngugi zeichnet spannend und differenziert ein realistisches Bild Afrikas, seinen ausweglos scheinenden Konflikten, den führenden und den verarmten Schichten, aber auch von Menschen, die sich mit diesen Verhältnissen nicht zufrieden geben. (Nach einem Text des Transit-Verlages).

Mukoma wa Ngugi wurde 1971 als Sohn des weltbekannten kenianischen Schriftstellers Ngugi wa Thiong’o in Evanston, Illinois/USA geboren, wuchs in Kenia auf, konnte dann Ende der achtziger Jahre dank seines amerikanischen Passes in die USA ausreisen und dort studieren. Er arbeitet als Literaturprofessor und schreibt als politischer Journalist für die BBC und afrikanische Zeitungen. Sein erster Roman, „Nairobi Heat“, erschien 2009 und gewann zahlreiche Preise. Die deutsche Übersetzung wurde erst im letzten Sommer zum besten Krimi der Saison gewählt. Sein zweiter Roman, den er vor fast zwei Jahren unter dem Titel „Black Star Nairobi“ veröffentlichte, erscheint im Februar 2015 auf Deutsch.

Dr. Thomas Brückner studierte Afrikanistik, Kultur- und Literaturwissenschaften an der Universität Leipzig. Er ist Autor, Herausgeber, Übersetzer und Kulturvermittler, vornehmlich auf dem Gebiet der Literaturen und Kulturen der Länder des Südens. Zu seinen Übersetzungen zählen viele Werke afrikanischer AutorInnen, u.a. von Ngugi wa Thing’o und Meja Mwangi.

Diese Veranstaltung der Afrika Kooperative wird unterstützt von Engagement Global und dem Kulturamt der Stadt Münste