Afrikanischer Markt

Samstag, 16. Juni 2018, 10.00 bis 22.00 Uhr
Rathausinnenhof, Klemensstraße 1, Münster
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen!
  • 11.30 Uhr: Kinderprogramm mit Kpanlogo
    Die Gruppe besteht aus Schülern der Schlagzeugklasse an der Musikschule Wolbeck e.V.. Das Repertoire reicht von afrikanisch inspirierten Rhythmen, die viel Raum für spontane Improvisationen lassen, bis hin zu Jazzkompositionen. Ausgehend von zumeist traditionellen afrikanischen Liedern und Tänzen entsteht durch die Beschränkung auf Rhythmus und Melodie eine eigenwillige, kraftvolle Musik, deren spontane Spiel- und Lebensfreude sowohl Musiker als auch Zuhörer*innen gleichermaßen in ihren Bann zieht.









  • 14.00 Uhr: Kunta Kinte (Westafrika)
    Kunta Kinte ist eine Trommelgruppe aus Osnabrück. Ihre Mitglieder stammen aus Gambia, Senegal und Guinea. Vier Trommler und zwei Tänzerinnen werden für ordentlich Stimmung auf dem Rathausinnenhof sorgen.
© Heike Edelburg











  • 15.00 Uhr: Vereine stellen sich vor
    Es gibt in Münster viele Vereine, die mit Partner*innen in afrikanischen Ländern zusammenarbeiten. Sie haben hier die Gelegenheit, ihre Projekte kurz vorzustellen.
  • 16.00 Uhr: Serge Ananou (Benin)
    Der 1978 in Benin geborene Serge Ananou wuchs in einem einfachen Viertel Cotonous auf, umgeben von den Rhythmen und der Kultur des Voodoo. Mit 13 Jahren begann er, Musik zu machen, zunächst als Percussionist, entdeckte aber bald darauf seine große Leidenschaft für die Gitarre.Als Autodidakt und mit viel Leidenschaft für die Musik erweiterte er rasch sein musikalisches Umfeld und die Anzahl von Konzerten in der Region Westafrika. Seine erste Tournee in Europa – Schweiz, Frankreich, Italien - konnte er 2002 mit der Gruppe „Fifawa Band“ durchführen 2006 ließ sich Serge Ananou in Frankreich nieder und studierte ein Jahr an CFPM Paris und vier Jahre an der renommierten « American School of Modern Music“. Gleichzeitig baute er seine künstlerischen Kontakte in Frankreich aus und spielt mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern afrikanischer Herkunft wie Tita Nzebi (Gabon), Solia Grace (Kenia), Richard Flash (Benin) .Seine Musik basiert auf seinen eigenen Kompostionen und Texten, die sich mit Themen wie den Schutz von Albinos und Rechte von Frauen in Afrika beschäftigen, aber auch mit der Liebe und dem Leben im Allgemeinen. Eine Musik, in der sich Rhythmen und Gesänge Westafrikas mit Einflüssen von Jazz, Blues und Pop mischen. Man kann ihn und seine Musikentweder als Solist mit seiner Gitarre oder zusammen mit einer Gruppe von drei Musikern erleben.







  • 17.00 Uhr: Mamadou Diabaté (Burkina Faso)
    Mamadou Diabaté ist ein Meister des Balafonspiels. Der preisgekrönte Percussion-Künstler und Komponist wurde in eine Musikerfamilie geboren. Geprägt von der „Jeli“-Tradition der Sambla-Völker und beschenkt mit einem Talent, das die Zuhörer*innen annehmen lässt, er habe mehr als zwei Hände, veröffentlichte er seit 2001 mehr als elf Alben. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Er komponiert, singt und spielt das Balafon sowie diverse Rhythmusinstrumente. Seine Tourneen brachten ihn in zahlreiche Länder und zu renommierten Festivals. Die Zuhörer*innen werden mitgenommen in afrikanische Sphären, die von wunderbaren Melodien und schönen mehrstimmigen Gesängen ebenso bestimmt werden wie von komplexen und kraftvollen Rhythmusverflechtungen. Er hat mit seiner Gruppe Percussion Mania den Austrian World Music Award (2011) und den Grand Prix des Triangle du Balafon in Mali (2012) gewonnen. Für seine Virtuosität wurde er dort auch mit dem Prix Alkaly Camara de la Virtuosité ausgezeichnet.











Sonntag, 17. Juni 2018, 10.00 bis 18.00 Uhr
Rathausinnenhof, Klemensstraße 1, Münster
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen!

  • 12.00 Uhr: Kindergruppe Iriba Brunnen e.V
    Die Iriba-Brunnen-Kindergruppe ist das Ergebnis eines Integrationsprojektes im Stadtteil Münster Coerde. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich nach der Schule zum Austausch und Kennenlernen, ohne Unterscheidung von Nationalitäten, Religionen, Kulturen etc. Sie lernen verschiedene Tanzschritte und Choreographien in einer sehr freundlichen Atmosphäre.








  • 13.30 Uhr: Jeannot Akono & Friends (Kamerun/Deutschland)
    Jeannot Akono & Friends standen schon mit diversen regionalen Bands zusammen auf der Bühne. Veranstaltungen aller Art findet man in der Band Geschichte: Live-Auftritte bei Stadtfesten, in Kirchen, Veranstaltungen in Brauereien bis hin zu diversen Kneipennächten.









  • 14.30 Uhr: Märchenbühne
    Die Geschichten- und Märchenerzählerin Rita Maria Fröhle führt liebevoll in zauberhafte Märchenwelten, aus denen das Publikum anschließend entspannt, zuversichtlich und gestärkt in den Alltag zurückkehrt. Märchen zum Schmunzeln und Träumen im Märchen-Tipi für Kinder und Erwachsene von 4 bis 99 Jahren.









  • 15.45 Uhr: Kinderband Hiltruper Sternfarben
    Die Hiltruper Sternfarben machen Musik für Jung und Alt. Seit 2015 gab die Band, deren Mitglieder zwischen 7 und 75 Jahre alt sind, bereits über 40 Konzerte im Münsterland. Die selbst komponierten Lieder erzählen vom eigenen Dasein und dem Leben in der Gemeinschaft zwischen den Nationen und Kulturen.








  • 16.30 Uhr: Patcho (Kongo)
    Kanga Vovo, von Papa Wemba „Patcho Star“ genannt, ist ein Naturtalent aus dem Kongo. Er spielt sechs Instrumente, singt und tanzt. Seine Lieder komponiert er selbst, sie basieren aber auch auf afrikanischem Liedgut. Seine Band „Munganga“ formiert sich aus neuen und bewährten Musikern der alten Band „Brakka Mu Jazz“ und spielt heiße afrikanische und funkige Rhythmen, die niemanden kalt lassen.


Das Anmeldeformular für Aussteller finden Sie hier.