Mamadou Diabaté (Burkina Faso)

Samstag, 16. Juni 2018, 17.00 Uhr
Rathausinnenhof, Klemensstraße 1, Münster
Im Rahmen vom Afrikanischen Markt
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen!

Mamadou Diabaté ist ein Meister des Balafonspiels. Der preisgekrönte Percussion-Künstler und Komponist wurde in eine Musikerfamilie geboren. Geprägt von der „Jeli“-Tradition der Sambla-Völker und beschenkt mit einem Talent, das die Zuhörer*innen annehmen lässt, er habe mehr als zwei Hände, veröffentlichte er seit 2001 mehr als elf Alben. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Er komponiert, singt und spielt das Balafon sowie diverse Rhythmusinstrumente. Seine Tourneen brachten ihn in zahlreiche Länder und zu renommierten Festivals. Die Zuhörer*innen werden mitgenommen in afrikanische Sphären, die von wunderbaren Melodien und schönen mehrstimmigen Gesängen ebenso bestimmt werden wie von komplexen und kraftvollen Rhythmusverflechtungen. Er hat mit seiner Gruppe Percussion Mania den Austrian World Music Award (2011) und den Grand Prix des Triangle du Balafon in Mali (2012) gewonnen. Für seine Virtuosität wurde er dort auch mit dem Prix Alkaly Camara de la Virtuosité ausgezeichnet.