LGBTQ-Doku „The Man Who Drove with Mandela“ (Südafrika)

Montag, 10. Juni 2019, 19.00 Uhr
Kino Cinema, Warendorfer Str. 45, Münster

Um Widerstand gegen das Apartheidregime zu organisieren, reiste Nelson Mandela in den frühen 1960er-Jahren inkognito als Chauffeur eines renommierten Theaterregisseurs und engagierten Freiheitskämpfers durchs Land. Der Mann war Cecil Williams. Er war Lehrer, Soldat, Theatermacher, Dandy und Mitglied des militärischen Flügels des African National Congress (ANC) – ein unermüdlicher Anti-Apartheid-Aktivist, ein begnadeter Redner, der seine Sprache als Waffe einzusetzen verstand, und schwul. Mit seinem emanzipierten Selbstverständnis brachte er politische Wachheit ins Team seiner Schauspieler und Bewusstsein für queeres Leben in die ANC-Widerstandsbewegung.


Greta Schiller erinnert in ihrem Film an diesen vergessenen Helden. In eindrucksvollen Spielfilmszenen zeichnet sie seinen bewegten Lebensweg nach und verbindet diese mit liebevollen Erinnerungen von Freunden und Weggefährten. Selten gezeigte Bilddokumente machen das Lebensgefühl der 1950er-Jahre in Johannesburg und die Auswirkungen der Apartheid für die betroffene Bevölkerung sichtbar. Archivaufnahmen vergegenwärtigen historische Momente wie die Festnahme von Williams und Mandela im August 1962. Eine spannende filmische Odyssee mit Corin Redgrave, der zeit seines Lebens ein politisch denkender und handelnder Schauspieler war und Cecil Williams mit charismatischer Präsenz verkörpert.


Eine Veranstaltung präsentiert von Linse e.V.